top of page

FührungsKRAFT zeigt sich auch im Umgang mit Ärger



🟤 Emotionen in der Führung: Wie gehst du mit Ärger im Team um?


Schluckst du ihn runter? Sprichst du ihn direkt an? Oder wartest du auf den passenden Moment?


🎧 In einer aktuellen Podcastfolge von managerSeminare bringt Matthias Nöllke einen Gedanken ins Spiel, der bei mir nachgewirkt hat: „Ärger darf gesagt werden – konstruktiv und klar.“

Das klingt simpel – ist es aber nicht. Viele Führungskräfte vermeiden genau das. Aus Sorge, jemanden vor den Kopf zu stoßen. Oder aus dem Wunsch heraus, die Stimmung nicht zu belasten.


Was, wenn genau das Gegenteil passiert?


👉 Wenn wir lernen, Ärger als Signal zu begreifen – nicht als Waffe, sondern als Türöffner für echte Klärung.

👉 Wenn wir uns trauen, zu sagen: "Da war ich gerade nicht einverstanden" – ohne Vorwurf, aber mit Haltung.

👉 Wenn wir Teams damit zeigen: Emotionen haben ihren Platz. Auch in der Führung. Vor allem da.


💡 Mein Impuls für dich:


Hör mal in die 14 Minuten rein – und frag dich ehrlich:

Wo in deinem Führungsalltag hat unausgesprochener Ärger bereits mehr Schaden angerichtet als ein klares Wort?


🎧 HörensWERT: Podcastfolge anhören

Kommentare


Sascha Brink

fokusMensch

+49 163 5911915

Erikastraße 103, 20251 Hamburg, Germany

Bildhalter mit Fragezeichen
  • googlePlaces
  • linkedin

Sascha Brink begleitet Führungskräfte, Teams und Organisationen als Sparringspartner für Führung und Zusammenarbeit. Standort Hamburg, tätig deutschlandweit.

br!nk btc steht für Beratung, Training und Coaching. Nicht für Bitcoin.

©2026 br!nk fokusMensch

bottom of page